Placing Truth in the Work of Art.

The artist Josepha Gasch-Muche (GM) in conversation with the director (D) of the Glass Museum Shanghai.

D: When going through your works, I found your personal signature to be so unique. What is the source of your inspiration?

GM: Many things in my life have inspired me, and continue to do so. These can be people and objects, but also literature, music, landscapes, journeys. What was important for me as an artist was encountering my teacher, the perceptual psychologist and Bauhaus artist Boris Kleint. He worked as Johannes Itten’s assistant at the Bauhaus before he became a professor. His lessons opened my eyes to the fascination of material and encouraged me to explore it. Any material, whether natural or industrially manufactured, has its own character and a specific structure. All of the potential for shaping it are therefore inherent. I also learned from Kleint that material does not show its true face until it has been destroyed. That means that as an artist, one has to reach into its depths in order to get to the bottom of it and then piece it together again. What was also important for me was encountering works by the American Minimal artists Donald Judd, Carl Andre, Sol LeWitt, and Agnes Martin. Their search for ultimate forms and forms in art and their emphasis on primary geometric structures had a major influence on me. Yet my occupation with Martin Heidegger’s philosophy also deeply influenced my understanding of art.

D: You began as a painter. Why did you turn to glass?

GM: I was particularly interested in the visible world early on. But as a painter I increasingly had the feeling that with my paintings I was remaining on the surface of things instead of understanding what, to borrow from Johann Wolfgang von Goethe, holds them together at their very core. In this situation, I admired any attempt to unravel the world and reality by means of physical experiments and evidence. I was especially captivated by the pendulum experiments by the French physicist Léon Foucault with which he proved the rotation of the earth in 1851. This led to my attempts to reproduce his experiments myself. At the same time, this was my first step toward sculpture. I subsequently produced a series of wall objects with wire on Plexiglas in which I explored the creative potential of light. As far as the display glass is concerned that I work with today, I do not think that I found it, but that it found me. I say that because I am so extraordinarily exhilarated by the close symbiosis in which I work with it artistically. The material I use is an extremely thin glass that was specially developed for cell phones. It is manufactured in a glass factory near my studio. The glass I use for my artistic works is waste glass that accumulates during production and is regularly recycled. After experimenting with it for some time, I realized that I could paint with the irregular glass shards and the light that struck them completely without pigments. I had thus discovered my path.

D: Is your preference for glass related to your life experience or your personality?

GM: I believe so. I belong to the generation that grew up in Germany after World War II. These were years of restoration. People were ashamed of the atrocities and crimes that were committed by the National Socialists and the Hitler regime; they suppressed everything or most of which had happened as well as they could and plunged into reconstructing the country. Gestural abstraction in postwar art also marked a withdrawal. It was not until the founding of the ZERO group by Heinz Mack and Otto Piene, which Günther Uecker later joined, that a genuine fresh start was made. In art, one wanted neither the old illusionism nor a new escapism, but ventured to find new paths to truth: by means of a purist aesthetic, ZERO strove for the reduction of the figurative and the purist concentration on the clarity of pure color and the dynamic vibration of light in space, out of which they developed a new form of kinetic light art. The ethos of truth in this art, which can also be found in American Minimal Art, is a crucial maxim for my own art. As an artist, placing truth in the work of art without misappropriating the illusion that life permanently holds in store for us is a lofty aim. Glass provides me with the means to do so.

D: What is your work The Beauty of Danger about? How would you describe this work to the public? What is the story or meaning you want to communicate with it?

GM: Good! However, I must begin by saying that the title The Beauty of Danger does not stem from me but from you. It gives the work a narrative dimension that is in no way inherent in my title. It is my custom to give my works titles that consist solely of numbers that make reference to the day I completed them. The original title of the work being shown in your museum is 13.11.13, which indicates that I finished the work on November 13, 2013. However, I have nothing against your renaming my work. On the contrary: the new name expresses your understanding of it, how you react to it rationally and emotionally. That is what it comes down to when I give my works such sober titles, which are only for bookkeeping purposes and have no meaning in terms of content: that the viewer can take in the work completely undistracted and uninfluenced by me as its author. It is unnecessary to describe it, because it is immediately evident. It is what it is. Or, with the words of the American artist Frank Stella: “What you see is what you see.” Whereby what is interesting about this tautology is that everyone sees something different in art, even when what they see does not change in front of their eyes. However, one can hardly maintain this about 13.11.13, because the work constantly changes its appearance with the alternating incidence of light, to which one can naturally again link a story. If you will, a philosophical story of becoming and passing away, of permanence and contingence, and so on. Your title picks up on the beauty and the danger of the work that find direct expression in the sharpness of the glass and in the beauty of the Platonic circularity. Other viewers will see other things. And that, I repeat, is precisely in my interests. I am concerned with the viewer’s freedom to see what he or she wants to see in my works and not with forcing a specific story or meaning on them.

D: Most of your works are black or white. Is that a conscious decision you make, or is it accidental?

GM: No, my decision for the non-colors of black and white is not accidental. Over the course of my artistic career I also made attempts to work with other colors for the purpose of fashioning the object’s background but then regularly scrapped them again. Because I am concerned with allowing the layers of glass in my works to develop their effect in an unimpeded way, any additional color is a hindrance, because it becomes too dominant. Besides, the prismatic quality of the glass breaks up white light into its colored components. Any additional color would only disrupt the balance. Moreover, the polarity between black and white is a universal one that automatically charges the works with meaning. You are familiar with this from Chinese philosophy: the opposing yet complementary forces in the form of yin and yang. Yang is the masculine, light, hard, hot, and active principle, while yin is feminine, dark, soft, cold, and passive. In Occidental philosophy this is expressed in the search for the primary structures and primal grounds of the world in dialectics, which has saliently characterized Western thinking from antiquity to modernity. It is influenced above all by the philosophy of Georg Wilhelm Friedrich Hegel, for whom it is a strategy par excellence for the purpose of describing the “action of the mind in its self-comprehension,” as it says in his Phenomenology of the Mind, necessary reading for any thinking individual.

D: Why is light so important for your work?

GM: Why is light so important for all of us? Because it is the source of life. In Christianity, the Creation begins with God engendering light. Let there be light, he spoke, and there was light. This is how it is written in the Bible. Human civilization begins with fire and light. Think of Prometheus, who stole the secret of light and brought it to humankind, and who was severely punished by the gods for having done so. Light has become a universal metaphor for what is good, true, and beautiful. Plato described the beneficial effects of light, and this is what European Enlightenment teaches us in the eighteenth century. To be filled with light means coming of age, thinking independently. In Immanuel Kant’s famous words: “Enlightenment is man’s emergence from his self-imposed immaturity.” In French, it is no accident that the age of Enlightenment is called L’Âge des Lumières, the age of light. Illuminating dark recesses means dispelling the ghosts of fear, depression, and prejudice. All great thinkers are eminent bringers of light. We also find this light metaphor in the works of Sigmund Freud. When he explains that where id is shall become ego, then this means nothing other than illuminating man’s “basement” so that he can go through life somewhat less neurotically and filled with fear.

D: When you make your large glass objects, do you work by yourself or with assistants?

GM: I work by myself, without any assistants. I disapprove of a conceptual understanding of art, according to which the idea is everything and the work can be executed by anyone in a position to do so. I perceive my artworks as intimately connected to me and my person. Do not get me wrong: I do not want to preach the genius cult here. But the way I understand it, my works are a part of me, and I feel responsible for their execution.

D: How long do you need to finish a large work? And what is the most difficult part?

GM: I need about three months to finish a 200-by-200-centimeter work, provided that I work on it every day for several hours. But in no way do I find the time necessary to produce it burdensome, even though manual work involves repetitive elements. I often work myself into a mind-expanding state like the one Zen Buddhists refer to when they meditate. What is difficult about producing larger works is keeping the initial concept one has of them alive over a longer period. In order for the artifact to ultimately trigger enthusiasm in the viewer, as an artist one has to be and remain enthusiastic oneself.

D: Do you still remember your first work in glass?

GM: Of course! How could I possibly forget it?

D: Please tell us something about it.

GM: It was 1998 after stumbling upon display glass as an artistic medium. I used special pliers to break the glass into lots of small, irregularly shaped shards that I layered on a white canvas measuring 60 by 60 centimeters, securing them with white glue. I had arranged the shards in such a way that they all faced in a set direction and formed a homogenous structure. Their appearance nevertheless changed with the incidence angle and the intensity of the light that struck them, and of course with the vantage point of the viewer. I was fascinated by the difference in sameness. That something identical is at the same time different! What I saw rendered was something that is constitutive for all of us and what the poet Arthur Rimbaud once expressed in his now famous conclusion: “I is another.”

D: What would you say has had the most lasting influence on your oeuvre?

GM: It has most certainly been the discovery of display glass and its means of expression within a set of geometric figures, whose eternal value was evoked for the first time by Plato. When one looks at it, the versatile and agile character of glass within the framework of a firmly established and fixed architecture leads to ever-new, delightful visual collisions and fireworks of insight. Even though I, as the first viewer of my works, can easily detect that myself, these impressions are time and again confirmed by other viewers. Please do not misunderstand my description of my oeuvre as self-adulation on my own account, but take it as a description in which the signature of my works expresses itself and can be verified by anyone and everyone.

D: Do you have a favorite work?

GM: (laughs) A classic question. It is understandable that you do not want to leave it out. Years and decades ago, in West Germany there was a famous director and artistic director, Gustav Gründgens, who was asked a similar question in reference to his productions. And he replied that it is always the one he is currently working on. A reply to which I also subscribe.

D: Your works have earned a great deal of appreciation and recognition. Do you have a muse or an artistic idol?

GM: The recognition of my work is relative. As an artist, one probably believes it could be greater. But the appreciation I experience abroad is noticeably greater than in Germany. I cannot say why. In any case, this apparently confirms the old proverb that a prophet has no honor in his own country. “Muse” is a very oldfashioned word. The question boils down to what and who inspired me with respect to my work. I have already answered that question.

D: You recently visited Shanghai. What is your impression of Chinese glass art?

GM: Before traveling to Shanghai I had had little contact with Chinese glass art. It was not until I visited your museum that I learned that working with glass has a long and proud tradition in China. The artistic production of glass has flourished in China, in particular in recent decades, and it is absolutely on a par with works that were and are still being produced in the West. This becomes strikingly evident in your museum. This makes me all the prouder about being represented with one of my own works in your collection.

D: Do you have a message for all the students majoring in glass art in China?

GM: I can tell them that for an artist, glass is a magnificent material. But they will already be aware of this; otherwise it would have never occurred to them to work with it. I would therefore like to congratulate them and all of those who have decided to devote their lives to art, and tell them that they have made a fantastic choice. Although life as an artist is not always easy, involving oneself with art ultimately makes life richer—and often tolerable in the first place.

Die Wahrheit ins Werk setzen

Die Künstlerin Josepha Gasch-Muche (GM) im Gespräch mit dem Direktor (D) des Glass Museum Shanghai.


D:
Schaue ich auf Ihre Werke, so bewundere ich Ihre einzigartige Handschrift. Woher beziehen Sie als Künstlerin Ihre Inspiration?

GM: Vieles in meinem Leben hat mich inspiriert und inspiriert mich weiterhin. Das können Menschen und Dinge sein, aber auch Literatur, Musik, Landschaften, Reisen. Wichtig war für mich als Künstlerin die Begegnung mit meinem Lehrer, dem Wahrnehmungspsychologen und Bauhauskünstler Boris Kleint. Bevor er Professor wurde, hatte er als Assistent von Johannes Itten am Bauhaus gearbeitet. Sein Unterricht öffnete mir die Augen für die Faszination des Materials und ermutigte mich, es zu erforschen. Jedes Material, ob natürlich oder industriell hergestellt, hat einen eigenen Charakter und eine spezifische Struktur. Auf Grund dieser Eigenschaften trägt es die Möglichkeiten seiner Gestaltung bereits in sich. Von Kleint habe ich aber auch gelernt, dass Material sein wahres Gesicht erst in der Zerstörung zeigt. Das heißt, man muss als Künstler in sein Inneres reichen, um ihm auf den Grund zu gehen, und es danach neu zusammensetzen. Ebenfalls wichtig für mich war die Begegnung mit den Werken der amerikanischen Minimal Künstler, Donald Judd, Carl Andre, Sol LeWitt und Agnes Martin. Ihre Suche nach ultimativen Formen und Formen in der Kunst und ihre Betonung geometrische Grundstrukturen haben mich sehr beeinflusst. Aber auch die Beschäftigung mit der Philosophie Martin Heideggers hat mein Kunstverständnis tief geprägt.

D: Sie haben als Malerin begonnen. Aus welchem Grund haben Sie sich dem Glas zugewandt?

GM: Mein besonderes Interesse galt schon früh der sichtbaren Welt. Aber als Malerin hatte ich dabei zunehmend das Gefühl, mit meinen Bildern an der Oberfläche der Dinge zu bleiben statt zu verstehen, was sie, um Johann Wolfgang von Goethe zu zitieren, im Innersten zusammenhält. In dieser Situation bewunderte ich jeden Versuch, der Welt und Wirklichkeit mittels physikalischer Experimente und Beweise auf die Spur zu kommen. Besonders die Pendel-Versuche des französischen Physikers Léon Foucault fesselten mich, mit denen er 1851 die Rotation der Erde bewies. Sie führten dazu, dass ich versuchte, seine Experimente selbst nachzuvollziehen. Das war für mich zugleich der erste Schritt hin zur Skulptur. Danach entstand eine Reihe von Wandobjekten mit Draht auf Plexiglas, in denen ich bereits die gestalterischen Möglichkeiten des Lichts erforschte. Was das Displayglas angeht, mit dem ich heute arbeite, so glaube ich eigentlich nicht, dass ich es gefunden habe, sondern vielmehr, dass es mich gefunden hat. Ich sage das so, weil ich die enge Symbiose, in der ich mit ihm künstlerisch arbeite, als so außerordentlich beglückend empfinde. Es handelt sich bei dem von mir verwandten Material um ein hauchdünnes Glas, das speziell für die Herstellung von Handys entwickelt wurde. Es wird in einer Glasmanufaktur in der Nähe meines Ateliers hergestellt. Das Glas, das ich für meine künstlerischen Werke benutze, ist das Abfallglas, das bei der Produktion anfällt und das regelmäßig wieder in der Glasschmelze wandert. Nachdem ich länger mit ihm experimentiert hatte, stellte ich fest, dass ich mit dem in viele unregelmäßige Scherben gebrochenen Glas und dem darauf fallenden Licht ganz ohne Pigmente malen konnte. Damit hatte ich meinen Weg gefunden.

D: Hat Ihre Vorliebe für das Glas in Ihrer Kunst auch mit Ihrem Leben und Ihrer Persönlichkeit zu tun?

GM: Ich glaube schon. Ich gehöre ja zu einer Generation, die in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg aufgewachsen ist. Es waren Jahre der Restauration. Die Menschen schämten sich der Gräuel und Verbrechen des Nationalsozialismus und des Hitler-Regimes, verdrängten alles oder doch das Meiste von dem, was geschehen war, so gut es ging, und stürzten sich in den Wiederaufbau des Landes. Auch die gestische Abstraktion in der Kunst der Nachkriegszeit markierte einen Rückzug. Erst die Gründung der Gruppe Zéro durch Heinz Mack und Otto Piene, zu der später auch Günther Uecker stieß, markierte den Versuch eines wirklichen Neuanfangs. Man wollte in der Kunst weder den alten Illusionismus noch den neuen Eskapismus, sondern wagte, neue Wege zur Wahrheit zu finden: Durch eine puristische Ästhetik, durch eine Konzentration auf klare Farben und Formen und durch die Entwicklung einer neuen kinetischen Lichtkunst. Das Wahrheitsethos dieser Kunst, das sich auch in der amerikanischen Minimal Art findet, ist für meine eigene Kunst eine ganz entscheidende Maxime. Wahrheit ins Werk zu setzen, ohne dabei die Täuschung zu unterschlagen, welche das Leben permanent für uns bereithält, ist für mich als Künstlerin ein hohes Ziel. Die Arbeit mit dem Glas gibt mir die Möglichkeit dazu.

D: Worum geht es Ihnen in Ihrem Werk „Die Schönheit der Gefahr“? Wie würden Sie es dem Publikum beschreiben? Und was wollen Sie mit ihm kommunizieren, welche Geschichte oder Bedeutung vermitteln?

GM: Gut! Nun, dazu muss man erst einmal sagen, dass der Titel „Die Schönheit der Gefahr“ nicht von mir, sondern von Ihnen stammt. Mit ihm geben Sie dem Werk eine narrative Dimension, die in meinem Titel in keiner Weise angelegt ist. Ich pflege meinen Werken reine Zahlentitel zu geben, die auf den Tag Ihrer Fertigstellung und Vollendung verweisen. So ist der ursprüngliche Titel des Exponats, das in Ihr Museum in Shanghai gewandert ist, „13.11.13“, womit zum Ausdruck kommt, dass das Werk am 13. November 2013 von mir fertig gestellt wurde. Ich habe allerdings nichts dagegen, dass Sie das Werk für sich umgetauft haben. Ganz im Gegenteil, kommt doch in der Namenstaufe zum Ausdruck, wie Sie selbst das Werk verstehen, wie Sie darauf rational und emotional reagieren. Und darauf kommt es mir an, wenn ich meinen Werken so nüchterne Titel gebe, die lediglich eine buchhalterische Funktion, aber keinerlei inhaltliche Bedeutung haben: Dass der Betrachter völlig unabgelenkt und unbeeinflusst von mir als Autorin das Werk rezipieren kann. Es näher zu beschreiben, erübrigt sich, denn es ist unmittelbar evident. Es ist, was es ist. Oder mit einen Wort des amerikanischen Künstlers Frank Stella: „What you see is what you see.“ Wobei an dieser Tautologie interessant ist, dass jeder etwas anderes in der Kunst sieht, auch wenn das, was er sieht, sich vor seinen Augen nicht verändert. Was man indes von „13.11.13“ kaum sagen kann, weil das Werk bei wechselndem Lichteinfall beständig sein Aussehen ändert, woran man natürlich auch wieder eine Geschichte binden kann. Wenn Sie wollen, eine philosophische vom Werden und Vergehen, von Permanenz und Kontingenz usw. Sie heben mit Ihrem Titel auf die Schönheit und Gefahr des Werks ab, die unmittelbar in der Schärfe des spitzen Glases und in der Schönheit der platonischen Kreisform zum Ausdruck kommen. Andere Betrachter werden anderes sehen. Und das, ich wiederhole es, ist genau in meinem Sinne. Es geht mir um die Betrachterfreiheit vor meinen Werken, nicht darum, eine spezifische Gesichte oder Bedeutung zu oktroyieren

D: Die meisten Ihrer Werke sind schwarzweiß. Ist das eine bewusste Entscheidung von Ihnen oder eher zufällig?

GM: Nein, die Entscheidung für die Nichtfarben schwarz und weiß ist kein Zufall. Ich habe im Verlauf meiner Arbeit auch Versuche mit anderen Farben gemacht, um meine Objektgründe zu gestalten, solche Optionen dann aber regelmäßig wieder verworfen. Da es mir darauf ankommt, dass sich die Glasschichten meiner Werke in ihrer Wirkung ungestört entfalten können, ist jede zusätzliche Farbe dabei hinderlich, weil sie eine zu große Dominanz entwickelt. Die prismatische Qualität des Glases zerlegt weißes Licht ohnehin in seine farbigen Bestandteile. Eine zusätzliche Farbe stört da nur das Gleichgewicht. Zudem ist die Polarität zwischen Schwarz und Weiß eine universale, welche die Werke wie von selbst mit Bedeutung auflädt. Solche Oppositionen kennen Sie aus der chinesischen Philosophie als entgegen gesetzte und zugleich aufeinander bezogene Kräfte in Form von Yin und Yang. Dabei stellt man sich das Yang als männliches, helles, hartes, heißes und aktives Prinzip vor, während das Yin als weiblich, dunkel, weich, kalt und eher passiv begriffen wird. In der abendländischen Philosophie drückt sich die Suche nach den Grundstrukturen und Urgründen der Welt in der Dialektik aus, von der das westliche Denken von der Antike bis in die Neuzeit in hervorragender Weise geprägt ist. Vor allem bestimmt sie die Philosophie von Georg Wilhelm Friedrich Hegel, für den sie eine Strategie par excellence ist, um den „Gang des Geistes in seiner Selbsterfassung“ zu beschreiben, wie es in seiner „Phänomenologie des Geistes“ heißt, einer Pflichtlektüre für jeden denkenden Menschen.

D: Warum ist Ihnen das Licht so wichtig in ihrem Werk?

GM: Warum ist das Licht so wichtig für uns alle? Weil es der Quell des Lebens ist. In christlicher Vorstellung beginnt die Schöpfungsgeschichte damit, dass Gott ein Licht anzündet. Es werde Licht, sprach er, und es ward Licht. So berichtet es uns die Bibel. Mit Feuer und Licht beginnt die menschliche Zivilisation. Denken Sie an Prometheus, der den Göttern das Geheimnis des Feuers stahl und es den Menschen brachte und der dafür von den Göttern schrecklich bestraft wurde. Licht ist zur universalen Metapher geworden für das Gute, Wahre und Schöne. So beschreibt bereits Platon die segensreichen Wirkungen des Lichts, und so lehrt es uns die europäische Aufklärung im 18. Jahrhundert. Von Licht erfüllt sein, heißt mündig sein, heißt selbst bestimmt denken. Aufklärung ist Ausgang des Menschen aus selbstverschuldeter Unmündigkeit, wie die berühmte Formel Immanuel Kants lautet. Im Französischen heißt das Zeitalter der Aufklärung nicht von ungefähr L´ Âge des Lumières, Zeitalter des Lichts. Dunkle Ecken auszuleuchten bedeutet, die Gespenster der Angst, der Depression und des Vorurteils zu vertreiben. Alle großen Denker sind eminente Lichtbringer. Noch bei Sigmund Freud finden sie diese Lichtmetapher. Wenn er erklärt, wo Es ist soll ich werden, meint das nichts anderes, als den Keller des Menschen, Freud nennt ihn etwas vornehmer Souterrain, auszuleuchten, damit der Mensch etwas weniger neurotisch und angsterfüllt durchs Leben gehen kann.

D: Arbeiten Sie bei der Herstellung Ihrer großen Glasobjekte allein oder mit Assistenten?

GM: Ich arbeite alleine und ohne Assistenten. Ich halte nichts vom konzeptuellen Verständnis der Kunst, nach dem die Idee alles ist und die Ausführung des Werks von jedem, der dazu in der Lage ist, übernommen werden kann. Meine Kunstwerke empfinde ich als innig verbunden mit mir und meiner Person. Verstehen Sie mich richtig: Ich will hier keinen Geniekult predigen. Aber wie ich es verstehe, sind meine Werke ein Teil von mir, und ich fühle mich für ihre Ausführung verantwortlich.

D: Wie lange brauchen Sie, um eine größeres Werk fertig zu stellen? Und welcher Part ist dabei am Schwierigsten zu realisieren?

GM: Für die Herstellung eines Werkes vom Format 200 x 200 cm brauche ich etwa drei Monate unter der Bedingung, dass ich regelmäßig jeden Tag für einige Stunden an ihm arbeite. Aber die Zeit, die es für die Produktion aufzuwenden gilt, empfinde ich keineswegs als belastend, auch wenn die handwerkliche Arbeit repetitive Momente bereithält. Ich arbeite mich dabei häufig in einen bewusstseinserweiternden Zustand, wie ihn Zen-Buddhisten beschreiben, wenn sie von ihren Meditationen berichten. Schwierig ist bei der Herstellung größerer Werke manchmal, die anfängliche Vorstellung, die man von ihnen hat, über einen längeren Zeitraum lebendig zu halten. Damit das Artefakt am Ende Begeisterung beim Betrachter entfachen kann, muss man als Künstler selbst begeistert sein und bleiben.

D: Können Sie sich noch an Ihre erste Glasarbeit erinnern?

GM: Natürlich. Wie könnte ich die wohl vergessen?

D: Bitte, erzählen Sie uns doch davon.

GM: Es war im Jahre 1998, nachdem ich auf das Displayglas als künstlerisches Medium gestoßen war. Ich brach das Glas mit Hilfe einer Spezialzange in lauter kleine, unregelmäßig geformte Scherben, die ich auf eine 60 x 60 cm große, weiß grundierte Leinwand schichtete und mit einem weißen Kleber weitgehend unsichtbar fixierte. Ich hatte die Scherben so ausgerichtet, dass sie alle in eine bestimmte Richtung schauten und eine homogene Struktur bildeten. Trotzdem änderte sich ihr Bild mit dem Einfallswinkel und der Stärke des Lichts, das auf sie fiel, und natürlich mit der Position und dem Blickwinkel des Betrachters. Das Unterschiedliche im Gleichen faszinierte mich. Dass etwas identisch und doch zugleich anders ist! Ich sah damit ins Bild gesetzt, was mir konstitutiv für jeden von uns erscheint und was der Dichter Arthur Rimbaud einst in die berühmt gewordene Diagnose fasste: Ich ist ein anderer.

D: Was, würden Sie sagen, hat Ihr Werk am Nachhaltigsten geprägt?

GM: Ganz sicher die Entdeckung des Displayglases und seiner Ausdrucksmöglichkeiten innerhalb eines Sets geometrischer Figuren, deren Ewigkeitswert als erster Platon vor Augen gestellt hat. Der bewegliche und lebendige Charakter des Glases im Rahmen einer fest gefügten und unveränderlichen Architektur führt beim Hinschauen zu immer neuen, reizvollen optischen Kollisionen und Erkenntnisfeuerwerken. Auch wenn ich das als erster Betrachter meiner Werke ganz unschwer selbst feststellen kann, werden mir diese Eindrücke von anderen Betrachtern ebenfalls immer wieder bestätigt. Missverstehen Sie meine Werkbeschreibung also, bitte, nicht als Selbstbeweihräucherung in eigener Sache, sondern nehmen Sie diese als eine von allen und jedem nachprüfbare Deskription, in der sich die Signatur meiner Werke ausdrückt.

D: Haben Sie eine Lieblingsarbeit?

GM (lacht): Die Frage ist ein Klassiker. Verständlich, dass Sie die nicht auslassen wollen. Vor Jahren und Jahrzehnten gab es in Westdeutschland einen berühmten Regisseur und Intendanten, Gustav Gründgens, dem man eine ähnliche Frage in Bezug auf seine Inszenierungen gestellt hatte. Und er antwortete: Immer die, die ich gerade mache. Also: Immer die Arbeit, die ich gerade mache.

D: Sie haben mit Ihrem künstlerischen Werk inzwischen viel Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Haben Sie eine Muse oder ein künstlerisches Idol?

GM: Die Anerkennung meines Werkes ist sehr relativ. Wahrscheinlich glaubt man als Künstler immer, sie könnte stärker sein. Aber bei mir ist die Wertschätzung, die ich im Ausland erfahre, merklich höher als die im Inland. Warum das so ist, weiß ich auch nicht zu sagen. An mir scheint sich jedenfalls das alte Wort zu bestätigen, dass der
Prophet im eigenen Lande weniger gilt als im Ausland. Muse ist ein schön altmodisches Wort. Die Frage läuft darauf hinaus, was und wer mich in meiner Arbeit inspirieren. Darauf habe ich eingangs schon geantwortet.

D: Sie haben vor kurzem Shanghai besucht. Welchen Eindruck hatten Sie von der chinesischen Glaskunst?

GM: Vor meiner Reise nach Shanghai hatte ich wenig Berührung mit chinesischer Glaskunst. Erst in Ihrem Museum habe ich erfahren, dass die Arbeit mit Glas in China eine lange und stolze Tradition hat. Vor allem in den letzten Jahrzehnten hat die künstlerische Glasproduktion in China eine Blüte erlebt, die sich durchaus mit dem messen kann, was zur gleichen Zeit im Westen an Werken entstanden ist und entsteht. Das lässt sich in Ihrem Museum eindrucksvoll studieren. Umso stolzer macht es mich, dass ich mit einer eigenen Arbeit in Ihrer Sammlung vertreten bin.